Samstag, 1. Oktober 2016

Auf der Suche nach Kreuz Neun


oder seit dem 14. Februar 2003 nehme ich ausgespielte Bodenkarten auf. Unter Bodenkarten verstehe ich einsame, umherfliegende aus ihrem Zusammenhang gerissene Spielkarten, die funktionslos geworden und regelmäßig unabsichtsvoll auf dem Asphalt liegen, über den wir uns alltäglich bewegen.
Nur vereinzelte Exemplare nehme ich auf und versuche nun über die Jahre ein komplettes Skatblatt zusammenzustellen. Jede Karte verweist auf einen entscheidenen Mangel, der auch das übriggebliebene 31er Set wertlos macht. Inzwischen habe ich eben 31 unterschiedliche Karten zusammen - nur noch die Kreuz Neun fehlt mir zum Kartenglück...



Die sporadische Suche nach Bodenkarten führte mich von Münster bis nach Alabama und von Mexiko City nach Heilbronn. Viele Herz Damen und Buben konnte ich in meine Sammlung von Bodenspielen aufnehmen, Ässer alle - nur an der Neun hapert es. Sechs unterschiedliche Fundspielserien machte ich auf. Und jetzt hoffe ich im Jahr 2016 die begehrte Kreuz Neun auf dem Boden zu finden, um das erste Spiel abzuschließen.

Die letzte gefundene Spielkarte war die Herz Dame am 29. September 2016 Am Stadtgraben in Münster.


Die Spielsaison ist eröffnet. An dieser Stelle werden von Zeit zu Zeit Bodenbetrachtungen in Bodensätzen formuliert veröffentlicht werden, die sich aus dem gegebenen Suchzwang zur fehlenden 32. Karte ergeben.

Die HerzDame trägt die Fundnummer 3367 auf der Seite 73 im Band 6 meines Sammelbuches auf dem langen Weg bis zur Kreuz Neun - Die Herz Dame ist Teil der Serie E für eine weiteres Skatspiel....

Meine aktuellen Bodenbetrachtungen und spekulativen Sammlungen verlustiger Dinge aus dem öffentlichen und halb-öffentlichen Raum finden sich in meinen Materialtagebüchern wieder - Sie spielgel Erfolg und Mißerfolg meiner Suche nach Kreuz Neun ebenso wieder, wie das sie als vorweggenommene Geschichtsschreibung, den umherfliegenden Dingen auf meinem biografischen Weg über diesem Planeten ein sortiertes, datiertes Gewicht verleihen.

Heute haben wir den Fund 3368 erreicht, befinden uns auf Seite 73 im großen Band 6 meiner Suche nach dem Kreuz Neun....

Demnächst an dieser Stelle mehr.

Es verbleibt mit freundlichen Grüßen für die Bodenstiftung

Ihr Ruppe Koselleck

Der aktuelle Sitz und das Archiv der Bodenstiftung
ist die Ateliergemeinschaft Schulstraße 43 in 48149 Münster

English Verion here
IN SEARCH OF THE NINE OF CLUBS via Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar posten